Buchtipps

Warum habe ich dieses Buch jetzt erst gelesen? Der erste Band (es werden drei - juhuu!!) ist schon seit Sommer 2018 draußen.  Nichts wie ran an dieses Buch und Flinns Abenteuer ... Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, an dem zwei Jahre zuvor ihr großer Bruder…
Lena hat gerade mit ihrem Freund Kurt zusammen ein Haus in Brandenburg gekauft, das sie gemeinsam renovieren, dazu kommt noch Kurts kleiner Sohn, der jede zweite Woche bei Ihnen wohnt. Bis ein Unfall mit schrecklichen Folgen alle bisherige Ordnung durcheinanderwirbelt und Alles in ein Davor und Danach zerschneidet. Sarah Kuttners aktueller…
Fotograf Linden trifft in Paris auf seine Familie. Der Anlass ist ein durchaus erfreulicher: Sein Vater Paul möchte seinen Geburtstag feiern. Doch leider kommt alles anders: Paul erleidet einen Schlaganfall und muss auf der Stelle ins Krankenhaus. Zu allem Übel droht zur gleichen Zeit auch noch ein Hochwasser die Straßen von Frankreichs Hauptstadt…
Feministin, Bloggerin, Muslima. Dass sich diese Selbstbezeichnungen hervorragend ergänzen, beweisen die drei jungen Frauen aus Norwegen Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz. In diesem fabelhaften Sachbuch sprechen sie darüber, warum das Wort „Schamlos“ für sie eine befreiende Kampfansage bedeutet, wie sich negative soziale Kontrolle auf…
Du springst, ich falle ist der autobiografische Debütroman der Autorin. Die Autorin beschreibt ihre Kindheit im Iran; den Kampf der Eltern für den Kommunismus. Den Entschluss, das Land zu verlassen und in Frankreich ein neues Leben zu beginnen. Sie soll ihre ganzen Spielsachen an die Nachbarskinder verschenken, deshalb vergräbt sie ihre…
Nachdem ich auf der ECOVIN-Veranstaltung in Oppenheim die Autorin persönlich kennengelernt habe, mag ich dieses bunte und wunderschön gestaltete Buch noch mehr. Es ist ein tolles Geschenk und Lebensbegleiter für jeden Anlass – ob Taufe, Konfirmation oder Hochzeit! Das Buch hat das Potential zum Klassiker.
Es ist das erste Friedensjahr nach dem Ersten Weltkrieg; alles steht auf Neuanfang. Eine neue Staatsform soll gefunden werden und auch für die Frauen beginnt ein neues Zeitalter: Sie dürfen erstmals wählen und fordern gleiche Rechte auf allen Gebieten. Für Frauen wie Käthe Kollwitz, Coco Chanel, Marie Curie, Hannah Höch und Else Lasker-Schüler…
Ein Mann, dessen Herz sich nicht umstimmen lässt. Eine Liebe, die von Paris über St. Petersburg, Biarritz und Triest bis ans Ende der Welt führt. Dem Klavierstimmer Brodie Moncur wird ein Job in Paris angeboten. Er soll dort in der Filiale von Channon & Co arbeiten. Er nutzt diese Chance, England zu verlassen und seinem tyrannischen Vater…
Manche Bücher will man am liebsten jedem empfehlen und allen Leseratten unbedingt in die Hand drücken. Die Trilogie „Seiten der Welt“ von Kai Meyer gehört dazu.   In den Büchern taucht man ein in die geheime Parallelwelt der Bibliomantik, in der manche Menschen die Fähigkeit besitzen, mithilfe von Büchern Magie auszuüben. In dieser Welt…
Ein Roman, der sich einer Thematik annimmt, die eigentlich unerzählbar ist. Stella Goldschlag, Jüdin, verrät als Greiferin Juden an die Nazis, um ihre Eltern vor der Deportation zu retten. Sie macht damit weiter, auch nachdem ihre Eltern deportiert werden. Daniel Kehlmann hat es sehr treffend ausgedrückt: "Takis Würger hat sich etwas…

Seiten