Kindheit

"Der Kindheit kann man nicht entkommen, sie hängt an einem wie ein Geruch. Man bemerkt sie auch an anderen, und jede Kindheit riecht anders. Den eigenen Geruch kennt man nicht und fürchtet manchmal, er könnte schlimmer sein als bei den anderen."

Tove Ditlevsen schreibt über ein Frauenleben, ihr eigenes, und sie tut dies auf sehr eindringliche Art und Weise. "Kindheit" ist der Auftakt einer Trilogie, die uns mitnimmt in das Kopenhagen der 1920-er Jahre und in die Kindheit der Autorin. Aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie, schildert sie ihren Alltag, aus dem sie sich so sehr wegsehnt, und ihre Sehnsüchte, sie hat den unbändigen Wunsch Schriftstellerin zu werden.

"KIndheit" ist ein Buch, dass einen, hat man erst einmal begonnen zu lesen, sofort in seinen Bann zieht. Es ist eine absolute Leseempfehlung. Band 2 "Jugend" und Band 3 "Abhängigkeit" schließen sich dem an. 

 

 

Ditlevsen, Tove
Aufbau Verlag GmbH & Co. KG
ISBN/EAN: 9783351038687
18,00 € (inkl. MwSt.)